Einladung und Anmeldung zu Creator.Salons im TikTokSlam
von Robert BehrendtDie Creator.Salons im Projekt „TikTokSlam“ sind 2-stündige Online-Formate mit Talks und Diskussionen zu hochformatigen Kurzvideos als Medien der politischen Bildung, kostenfrei.
Du arbeitest in der Demokratieförderung in Berlin? Im Bereich Medienbildung, politische Bildung, kulturelle Bildung oder einfach irgendwie Bildung – schulisch oder außerschulisch? Oder du siehst Schnittmengen zu Bildung bei euren Inhalten und überlegst, eure Social Media Arbeit gezielter anzugehen und mit hochformatigen Kurzvideos eure Themen zu pushen? Dann sollten unsere digitalen Creator.Salons im Präventionsprojekt “TikTokSlam” passen!
Die Creator.Salons sind Online-Wissenscafés mit pointierten Inputs, weiterführenden Talks und Diskussionen. Hier arbeiten wir zum Thema Prävention von Onlineradikalisierung auf TikTok und Co, zu plattformspezifischen Strategien und dem kreativen Einsatz von Kurzvideos gegen Diskriminierung und Desinformation. Erfahre, wie Shorts, Reels oder TikToks für die eigene Arbeit genutzt werden können und vernetze dich mit Akteur*innen aus ganz Berlin.
Warum teilnehmen?
Die Salons bieten Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Akteur*innen aus deinem Bereich und Raum. Wir wollen neue Ideen entwickeln, wie demokratische Wertebildung online sichtbarer werden kann. Außerdem bereiten die Salons auf unser Creator.Festival am 9.12. in Kreuzberg vor, bei dem wir die Inhalte der digitalen Treffen in Werkstattformaten vor Ort, in Diskussionen, Vorträgen und auf Podien vertiefen werden.
Interessiert?
Dann melde dich jetzt über Pretix an und sichere dir deinen Platz in unseren Creator.Salons!
Das erwartet dich bei den Creator.Salons:
Salon 1 am 6.11. | 16-18 Uhr: Warum TikToks, Reels, Shorts auf meinen Channeln? Kurzvideos in der Social-Mediakommunikation. Mit einem Impuls von Prof. Dr. Judith Ackermann (Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam)
Salon 2 am 14.11. | 16-18 Uhr: Voll unlustig, komplett cringe oder wie Videowitze funktionieren – filmisches Erzählen und Ausprobieren in Kurzvideos auf TikTok, Instagram oder YouTubeShort. Mit einem Impuls von Robert Behrendt (mediale pfade.org).
Salon 3 am 26.11. | 16-18 Uhr: Jetzt wird’s Hardc0re! Pl@ttformlogiken, Des!nformation und Radikalisi3rung auf TikTok
Salon 4 am 3.12. | 16-18 Uhr: Counterstrike – Wie wir selber viraler werden… Strategien zu plattformspezifischer Videokommunikation
Save the Date! Creator.Festival am 9.12.2024 im bUm!
Das Projekt „TikTokSlam“ wird gefördert auss den Mitteln der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.