Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung technikinteressierter Jugendlicher, die sich unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern“ für ihre Vision einer besseren Welt einsetzen.
Gemeinsam mit der Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. veranstaltet mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e. V. seit 2013 Hackathon-Events. Die Events finden mittlerweile in 9 deutschen Städten statt sowie in Schaffhausen in der Schweiz und in Linz, Österreich, statt.
Seit 2016 finden außerdem unter dem Titel „Vernetzte Welten“ Austauschformate gemeinsam mit dem Goethe-Institut statt.
2019 wurde das Angebot um die Jugend hackt Labs erweitert. Sie bieten in Kooperation mit regionalen Partner*innen ein regelmäßiges Angebot in Form von Workshops sowie offenen Terminen, bei denen eigene Projekte entwickelt werden können.
Seit 2020 arbeiten wir zudem an verschiedenen Community-Formaten: unsere Community Talks finden als regelmässige Livestreaming-Format auf Twitch statt. Ausserdem arbeiten wir dank der Unterstützung von Stark gemacht an der Einführung eines Jugend-Beirats.
Das Konzept der Events wurde im 2016 erschienenen Handbuch beschrieben. Die Dokuvideos und die Präsentation der Projekte der Teilnehmenden geben einen guten Einblick in das Programm und die Atmosphäre bei Jugend hackt.