Mit Beginn des Jahres 2024 haben wir die Trägerschaft des Medienkompetenzzentrums Lichtenberg übernommen. Das MeKo hat Räumlichkeiten in einer Jugendeinrichtung nahe am S-Bahnhof Wartenberg im Ostseeviertel in Berlin Hohenschönhausen gefunden, die vom Spik e.V. betrieben wird. Derzeit renovieren wir noch, ab August 2024 öffnen wir dann das MeKo für medienpädagogische Angebote im offenen Freizeitbereich als auch für spezifische Workshopangebote für Schüler*innen- und Jugendgruppen aus dem Bezirk Lichtenberg.
Parallel dazu gibt es bereits ein mobiles Angebot für Jugendfreizeiteinrichtungen sowie für Schulen im Rahmen von Projekttagen.
Fokus unserer Arbeit im MeKo Lichtenberg ist:
MakeSpace zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Lichtenberg
Der MakeSpace ist ein erweiterter Lernort, in dem Kinder und Jugendliche gesellschaftliche Fragestellungen mit handwerklich-praktischen und kreativen Lösungswegen in den Blick nehmen. Mitbestimmung, Kinderrechte und Nachhaltigkeit bilden die Leitlinien in dieser außerschulischen Lernwerkstatt. Zusätzlich wird dieser MakeSpace einem regelmäßigen Repaircafé sowie Jugend hackt-Lab-Angeboten ein Zuhause bieten. Bevor der Makespace nutzbar ist, werden wir mobil kleine Einsteiger*innen-Workshops im Bezirk anbieten. Als Beispiele seien hier Upcycling- und Lötworkshops genannt. Unser MakeSpace beinhaltet auch eine Medienwerkstatt, in der Filme, Podcasts oder Tutorials produziert werden können.
Demokratieinitiativen und Kiezperspektiven mit Livestreaming sichtbarer machen
Während der Coronapandemie konnten wir ein umfangreiches Konzept für mobiles Livestreaming entwickeln, um Initiativen und Vereine dabei zu unterstützen, ihre Inhalte und Perspektiven sichtbar zu machen. Neben einer beträchtlichen Materialsammlung gibt es einen mobilen Livestreaming-Koffer. Dieser beinhaltet alle für Livestreaming benötigte Kamera- und Audiotechnik. So wird es auch kleinen Initiativen niedrigschwellig ermöglicht, ihre Veranstaltungen zu streamen oder ihre Formate hybrid zu veranstalten.
Innerhalb von Workshops und mithilfe unserer aufbereiteten freien Bildungsmaterialien wollen wir Interessierte dazu befähigen, Livestreaming selbst umsetzen zu können.
Fachkräftefortbildung im Bereich “Onlineradikalisierungsprävention”
Mit unseren Erfahrungen, Methoden und Fortbildungskonzepten aus dem Berliner Projekt AntiAnti zur Prävention von Online Radikalisierung sensibilisieren wir zielgenau im Bezirk Lichtenberg pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen für diese Themen und erarbeiten mit ihnen Handlungsoptionen. Eine mehrteilige Fortbildungsreihe, inhaltliche Netzwerktreffen für Fachkräfte sowie regelmäßig stattfindende thematische Austausch-Sessions zur Unterstützung und Vernetzung von Initiativen und Individuen, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen, ist Teil des bedarfsorientierten Angebots für das Medienkompetenzzentrum.
Mit VR und AR Zukünfte entwerfen
Virtual Reality und Augmented Reality sind immersive Zukunftstechnologien, die sowohl die Arbeitswelt als auch die Entertainementwelt stark verändern werden. Gemeinsam wollen wir junge Menschen befähigen, diese Technologien kennenzulernen und kritisch zu navigieren, als auch eigene Anwendungen zu programmieren und die Technologie selbstwirksam für die Sichtbarmachung eigener Ideen zu nutzen.