Canvas City ist ein mobiles, geodatenbasiertes Multiplayerspiel mit Augmented Reality für den Bildungsbereich, das im Seminarkontext die Auseinandersetzung mit Smart City und dem Mensch-Maschine-Verhältnis erlaubt.
Mit Canvas City entwickeln wir ein mobiles, geodatenbasiertes Multiplayerspiel mit Augmented Reality für den Bildungsbereich. Das Spiel soll als Methode entwickelt werden, um Jugendlichen eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierung zu ermöglichen. Innerhalb von etwa 6 Stunden werden gleichzeitig ca. 30 Spielende auf demselben Spielfeld interagieren und dieses weiterentwickeln. Für die Umsetzung von Canvas City soll die bestehende Spieleentwicklungsplattform Unity genutzt werden.
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Datenarbeiter*innen, die über die Fähigkeit verfügen, die Augmented Reality zu erfahren und zu bewirtschaften. Im Laufe des Spiels wird der AR-Raum jedoch knapper und die Spielenden beginnen um die AR-Welt zu konkurrieren. Jede Handlung mit Artefakten, Spielfiguren oder anderen Spielenden hat Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels aller. In Canvas City geht es nicht ums Gewinnen, sondern um die Gestaltung einer AR-Welt und die Erfahrung von Konflikten und Zwickmühlen rund um Digitalisierung und gesellschaftspolitische Fragestellungen.