Berliner Berufsrouten – die Routen zur Ausbildung
Mit den Berliner Berufsrouten wird ein innovatives mobiles Angebot der Berufsorientierung geschaffen, das Berufsorientierung in Berlin leichter macht. Für ausbildende Betriebe soll es einfacher werden, geeignete Bewerber/innen für die angebotenen Ausbildungsplätze zu erreichen, und gleichzeitig sollen Ausbildungsplatzsuchende besser in der Lage sein, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.
Die Berliner Berufsrouten sind besonders attraktiv für Jugendliche, da sie an ihrer Lebenswirklichkeit ansetzen, und äußerst relevant für Ausbildungsbetriebe, da diese ihre Ausbildungsberufe online präsentieren können und Anlaufpunkt für eine größere Zahl an Jugendlichen werden.
Das im Projekt umgesetzte medienpädagogische Konzept bedeutet eine partizipative multimediale Gestaltung der Berufsinformationsmaterialien durch Jugendliche selbst (von Jugendlichen für Jugendliche) sowie das selbständige Erarbeiten unterschiedlicher Ausbildungsberufe mittels Tablet oder Smartphone und GPS mobil und vor Ort in der Stadt. Die Jugendlichen werden aktiviert, ihren Kiez zu verlassen und erhalten auf spielerische Weise vielfältige Anregungen zur beruflichen Orientierung. Dazu kommen verschiedene Veranstaltungsformate, die Kontakt und Austausch zwischen Berliner Jugendlichen und Ausbilder/innen unterstützen und der weiteren Berufsorientierung dienen.
Nach Abschluss des Projekts im Jahr 2019 werden insgesamt 10 Berliner Berufsrouten den Berliner Schulen und anderen Jugendeinrichtungen dauerhaft für die Berufsorientierung zur Verfügung stehen, zuvor werden bereits 4 Routen nutzbar sein.
Wenn Sie mit Ihrer Schule oder einer anderen Jugendeinrichtung an den Berufsrouten teilnehmen möchten, können Sie sich an unseren Kollegen Herrn Khalid Sharif vom BildungsWerk in Kreuzberg wenden (Kontakt: ) und Ihr Interesse bekunden.
Im Überblick
Titel: „Berliner Berufsrouten – die Routen zur Ausbildung“
Agentur/Verein: Agentur
Laufzeit: 04/2015-12/2019
Gefördert von: IHK Berlin
Kooperationspartner: BildungsWerk in Kreuzberg
Links: