Neues von mediale pfade: Dieter Baacke Preis – Radioprojekte mit Geflüchteten – Tablet-Rallye Jüdisches München
von adminLiebe PartnerInnen, liebe KundInnen, liebe UnterstützerInnen,
2016 verspricht, genauso aufregend, arbeitsintensiv und erfolgreich zu werden wie das letzte Jahr.
Hier ein Rückblick und ein Ausblick auf das, was bei mediale pfade passiert ist und passieren wird.
Dieter Baacke Preis für Jugend hackt
mediale pfade ist weiterhin preiswürdig. Zum zweiten Mal wurde uns der Dieter Baacke Preis verliehen, der renommierteste deutsche Preis für medienpädagogische Projekte – für das Projekt Jugend hackt – Mit Code die Welt verbessern. Darauf sind wir sehr stolz.
Jugend hackt, eine Kooperation von mediale pfade und der Open Knowledge Foundation Deutschland, ist mittlerweile im dritten Jahr. Mehr als 300 Jugendliche haben 2015 in 5 Jugend-Hackathons über 60 Projekte umgesetzt und wurden dabei von mehr als 130 MentorInnen begleitet. Einige Beispiele: Die Website und App Germany says Welcome ist Informations- und Vernetzungsplattform für Geflüchtete und HelferInnen. Mittlerweile fördert das Land NRW das Jugend-Projekt, das bald in den Erstaufnahmeeinrichtungen Nordrhein-Westfalens eingesetzt werden soll. Was der BND kann, kannst Du auch sammelt wie ein Geheimdienst Daten von einzelnen Personen (die natürlich zugestimmt haben) und zeigt auf einer Website die Datenfülle, die dabei entsteht, um auf das Problem der Überwachung aufmerksam zu machen. Bei TreeFi werden Jugendliche für Umweltschutz sensibilisiert, indem sie selbst für Strom für ihr Freifunk-Internet beitragen müssen und so etwas für den Umweltschutz tun und Pillbox erinnert vergessliche PatientInnen daran, ihre Medikamente einzunehmen.
Wir freuen uns auf das vierte Jahr Jugend hackt!
Start von bewegtbildung.net
bewegtbildung.net ist ein Netzwerk für Menschen, die sich mit politischer Bildung und Webvideo auseinandersetzen. Hier kommen AkteurInnen aus dem Bildungsbereich, aus der Web-Video-Branche und YouTuberInnen zusammen, um gemeinsam Inhalte und Formate zu entwickeln und ethische und politische Fragestellungen zu diskutieren: Welche Bedingungen braucht es, damit Bildung auf YouTube und Co stattfinden kann? Wie kann das Ganze finanziert und wie Reichweite gesteigert werden? Im Herbst 2016 wird eine Fachtagung stattfinden, ein Blog ist veröffentlicht und ein YouTube-Channel folgt demnächst.
bewegtbildung.net ist eine Kooperation von mediale pfade und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Public Radio
Im Frühling startet dieses neue Projekt von mediale pfade: Geflüchtete und ihre einheimischen PatInnen arbeiten gemeinsam an Audiobeiträgen und einer Website, auf der diese veröffentlicht werden. Außerdem entstehen akustische Interventionen im öffentlichen Raum und eine dazugehörige Audiotour in Berlin. Mit diesem spielerischen Ansatz und der Verknüpfung der Audioprojekte mit realen Orten können die Anliegen der Geflüchteten niedrigschwellig nachempfunden werden. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit und darüber, wenn sich interessierte potentielle TeilnehmerInnen melden.
Public Radio wird gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
In Bayern starten wir in Rosenheim und in Nürnberg mit zwei Modellprojekten: Zusammen mit Radio Buh und dem Musiker Stefan Dettl führen wir mit Übergangsklassen ein Radio- und Musikprojekt durch. Ziel ist es, über das Thema Musik aus den Herkunftsländern der Geflüchteten und Musik aus Deutschland Sprachkompetenz zu vermitteln und gemeinsam mit den SchülerInnen und deutschen Bands Audiobeiträge und Radiosendungen zu produzieren. Die Ergebnisse werden ebenfalls auf Public Radio veröffentlicht.
CHLLNG.ORG
Mithilfe dieser App führen wir Tablet-Rallyes und -Touren durch: 2015 eine Rallye zum Thema Flucht nach Europa auf der Re:publica; eine Tour zum Thema jüdisches Leben in Berlin-Mitte für die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. und bei den watchyourwebdays 2015 eine Rallye im und rund um das Wannseeforum Berlin.
Ab sofort können Sie die CHLLNG.ORG-Tour “Jüdisches München” bei mediale pfade buchen, weitere interkulturelle Touren in München sind geplant.
Berliner Berufsrouten
Die Berliner Berufsrouten starteten im Frühjahr 2015. Mit Hilfe dieses innovativen mobilen Angebots kommen Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen und ausbildende Betriebe einfacher zusammen. Die Berliner Berufsrouten sind besonders attraktiv für Jugendliche, da sie an ihrer Lebenswirklichkeit ansetzen und von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet werden.
In Medienwerkstätten erarbeiten Jugendliche Berufsinformationsmaterialien – sie drehen Filme über Ausbildungsbetriebe und interviewen Auszubildende und AusbilderInnen vor Ort. Ausbildungsplatzsuchende können sich dann mit ihrem Tablet oder Smartphone auf den Weg machen und sich auf der Berliner Berufsrouten-Karte die multimedialen Informationen über Betriebe und Berufe anschauen. Nach Abschluss des Projekts werden die Berliner Berufsrouten den Berliner Schulen und anderen Jugendeinrichtungen dauerhaft für die Berufsorientierung zur Verfügung stehen.
Die Berliner Berufsrouten entstehen in Zusammenarbeit mit der BildungsWerk in Kreuzberg GmbH und werden gefördert von der Berliner Wirtschaft.
DATA RUN im Technikmuseum
Im Rahmen der neuen Dauerausstellung Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme im Deutschen Technikmuseum Berlin startet mediale pfade in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und dem deutschen Technikmuseum ein Angebot für Schulkassen: Das Alternate Reality Game DATA RUN wird ab Februar einmal in der Woche für Schulklassen angeboten. Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Hackern und versuchen, ein Verbrechen zu verhindern.
Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre und 80 Durchführungen im Technikmuseum! Bald wird auch die Anmeldung für das für Berliner und Brandenburger Schulen kostenfreie Angebot möglich sein – alle anderen Interessierten können sich an Stephanie Pickl oder Matthias Kamps wenden.
Wenn Sie sich für unsere Projekte interessieren oder wenn Sie eine Idee für ein mögliches Projekt haben – wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.
Und wir freuen uns darauf, auch 2016 für eine feste gesellschaftliche Verankerung von Medienpädagogik, spannende und innovative Ansätze zur politischen Teilhabe und einen kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Medien einzutreten.
Ihnen allen einen schönen Frühlingsstart!
Ihr mediale pfade-Team
|