Zielgruppenvielfalt! Barrieren in der (Medien)bildung

Zielgruppenvielfalt! Barrieren in der (Medien)bildung

Unser erfolgreiches medienpädagogische Bildungsangebot DATA RUN zu Überwachung und Datenschutz wurde im Rahmen des Projektes “Barriere-Check DATA RUN” auf Barrieren, Ausschlüsse, Zielgruppenvielfalt und stillschweigende, nicht-inklusive Voraussetzungen hin überprüft. Insgesamt wurden vier Hospitationen an konkreten Durchführungen des Bildungsangebotes realisiert, um einen praxisnahe Prüfung und Berichterstattungen möglich zu machen.

Hierfür suchten wir vier Expert*innen für Diversität und Antidiskriminierung aus unterschiedlichen Gebieten. Im Fokus standen dabei Benachteiligung durch Geschlecht, sexuelle Orientierung, Körper – oder Lernbehinderungen, intersektionale Diskriminierungen oder leichte Sprache. Die Expert*innen nahmen an einer DATA RUN Workshop-Durchführung teil und prüften dort die einzelnen Komponenten und Bildungsmaterialien auf Zugänge und Barrieren.

Im Anschluss wurde am 20.11.2019 ein eigens konzipierter und moderierter Expert*innen-Workshop zusammen mit DATA RUN-Teamer*innen und den Expert*innen durchgeführt. Dort wurden die Berichte der Expert*innen ausgewertet und die Ergebnisse auf drei nonformale digitale Bildungsfelder übertragen: Gaming, Social Web und Making/Coding. Die anschließende Abendveranstaltung WeAreMakers #27 wurde für das Fachpublikum geöffnet, um die Ergebnisse des Expert*innenworkshops zu diskutieren und das Thema Inklusion für außerschulische politische Bildung und Medienbildung zu öffnen.

Um das Bildungsangebot DATA RUN weiterzuentwickeln hat das Projekt eine Handreichung (OER) für Bildungsprojekte in den Bereichen Social Web, Gaming und Making/Coding entwickelt, die es auch Pädagog*innen, die nicht mit DATA Run vertraut sind, erlauben, inklusivere medienpädagogische Bildungsformate zu konzipieren. Die Handreichung wird zudem als verbindliche Leitlinie für künftige Formatentwicklungen innerhalb von medialepfade.org eingesetzt: https://pad.medialepfade.net/inklusion

ePartizipation Games Medienbildung Mobiles Lernen open education Über uns web-video

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.