20. Dez 2022

Viral.Video.Voices – TikToks über Jugend in der Pandemie

von Fidel Bartholdy

Seit mehr als zwei Jahren sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele wichtige Angebote für Kinder und Jugendliche verschoben oder abgesagt worden. Vieles hat sich in dieser Zeit drastisch verändert. Deshalb sind wir als Teil des Programms “Stark trotz Corona” ins Machen gekommen und haben gemeinsam mit jungen Menschen Videos für den Tiktok-Kanal @viral.video.voices produziert.
Es geht in den Videos darum, was diese Pandemie mit uns gemacht hat, worüber wir lachen und weinen können, wenn wir an Corona denken. Herausgekommen sind Verarbeitungen von Veränderungen unseres Alltags, Einschränkungen im sozialen Leben, in der Schule und Absurditäten wie Hamstern und Geschichten über digitale Räume, die alternativ die sozialen Gefüge „eben nicht“ ersetzt haben…

Dank unseren wundervollen Kooperationspartneren sind noch einige weitere Themen hinzugekommen und können weiterhin unter dem Hashtag #viralvideovoices geteilt werden.

Ein Riesen-Danke an alle Teilnehmenden und Kooperationspartner!

Danke an Anita Hunke für die lllustrationen,
an Aida Kadrispahic für den Schnitt der Videos für die Ausstellung die im Jugendzentrum Naunynritze stattgefunden hat. Danke an Serkan Ünsal für die Workshopkonzeption und an Sarah Wölker für die Projektleitung.

Und natürlich an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für die Förderung.

 

(Netz-)Politische Bildung Schulische Bildung Medienbildung