Ausschreibung Honorartätigkeit Methodenentwicklung zu algorithmischen Empfehlungssystemen
von Daniel Seitzmediale pfade fördert eine emanzipatorische Praxis mit digitalen Medien und neuen Technologien, um eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten. Mit zeitgemäßen Bildungsformaten befähigen wir Menschen, mit uns gemeinsam dieses Ziel zu erreichen. Unsere Themenfelder sind (netz-)politische Bildung, schulische Bildung, Nachhaltigkeit & Umweltbildung, Medienbildung, kulturelle Bildung und interkulturelle Bildung.
Wir suchen möglichst zum 1. April 2021 Verstärkung in der Projektumsetzung bei „Dataskop – außerschulische Bildungsformate“ auf Honorarbasis. Die Vertragsdauer ist befristet auf 9 Monate, Standort ist Berlin-Kreuzberg, das Projekt ist bundesweit aktiv.
Dataskop ist ein bundesweites Verbundprojekt aus akademischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Ziel des Projektes ist die Methoden- und Formatentwickelung, um die wissenschafltiche Erkenntnisse der Verbundpartner in ein narratives, immersives Format zu verpacken, dass Bezug zur Lebenswelt von Jugendlichen herstellt, aber auch Lernerkentnisse und Reflexionsräume für junge Menschen möglich bietet.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Methoden- und Formatentwickelung möglichst stark zu multiplizieren, um sowohl außerschulische Medienbildung als auch politische Bildung in ihrem Streben nach der Unterstützung Heranwachsender in ihrer Datensouvärenität und reflektiertem Nutzen von zentralen Plattformen wie YouTube zu unterstützen und zu kompetenten Entscheidungen und Nutzungsstrategien zu befähigen. Perspektivisch sollen die Methodenentwicklungen in Form von OER (open educational ressources) veröffentlicht werden.
Für die Verstärkung der Projektteams suchen wir eine begeisterungsfähige, teamstarke, pädagogisch versierte und technikinteressierte Persönlichkeit, die sich aktiv mit den Zusammenhängen zwischen Technologie, Gesellschaft, Bildung und Plattformen auseinandersetzt.
Die Position beinhaltet eine vorallem eine gestaltende, konzipierende und pädagogische Rolle. Die Schwerpunkte liegen in der Koordination und Umsetzung der Methodenentwicklungen zum Themenbereich „Algorithmischen Empfehlungssysteme auf Plattformen“, der inhaltlichen Auswertung und pädagogischen Reduktion der wissenschaftlichen Ergebnisse der Verbundpartner sowie der Umsetzung von Playtest der entwickelten Mehoden mit der jugendlichen Zielgruppe.
Wir suchen eine Person, mit medienpädagogischem Grundverständnis, Erfahrungen in der Entwicklung narrativer und immersiver Lernszenarien, eigenverantwortlichem Projektmanagement und der Fähigkeit sich in komplexe technologische und wissenschaftliche Fragestellungen einzuarbeiten.
Ihre Aufgabenfelder:
- Koordination und Entwicklung von medienpädagogischen Methoden zu algoritmischen Empfehlungssystemen auf Plattformen
- Übertragung der Nutzungsrechte am Werk (spätere Veröffentlichung der Bildungsmaterialien unter freier Lizenz (CC BY 4.0)
- Unterstützung und Umsetzung von Workshops (Testdurchläufe der Methodenentwicklung) für Jugendliche
- Teilnahme an Projekttreffen des Gesamtverbundes zum inhaltlichen Austausch (Integration der Forschungsergebnisse der Gesamtprojektes in die Bildungsmaterialien und Methodenentwicklung)
- Umfangreiche Dokumentation der Projektarbeit (Vorarbeit zur Erstellung der OER)
- Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung
Wir erwarten:
- Affinität zu digitalen Medien und Anwendungen, idealerweise auch Webvideo-Kultur und Plattformökonomien
- Konzeptionserfahrung und Erfahrung in der Story- und Methodenentwicklung
- Praktische Erfahrungen im Projektmanagement
- Adäquate Referenzen
- Teamfähigkeit und die Bereitschaft in einem dezentralem Team zu arbeiten
- Strukturierte Arbeitsweise
Wir bieten:
- eine kreative und abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit dem Team eines medienpädagogischen Verein mit spannenden Projekten und Zielgruppen
- einen Honorarvertrag mit Aussicht auf Verlängerung nach 2021
- ein sehr schönes Büro in zentraler Lage in Kreuzberg
- geschätzter Umfang der Honorartätigkeit 20 Wochenstunden
Wir freuen uns über Angebote von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung (leider mit Einschränkungen in der Zugänglichkeit des Büros). Für Rückfragen steht Ihnen der Geschäftsführer Daniel Seitz gern zur Verfügung.
Ihre schriftliches Angebot inklusive aktuellen Referenzen richten Sie bitte an
Einreichungsfrist ist der 14.1.2021. Die Sichtung und Auswahl des wirtschaftlichsten Anegbotes findet am bis zum 31.1.2021 statt. Ihre Unterlagen verbleiben zum Nachweis des Vergabeprozesses im Verein.