10. Nov 2021

Digitalisierungswerkstatt für Trainer*innen und Multiplikator*innen

von Daniel Seitz

Mit diesen Workshops greifen wir all jenen unter die Arme, die ihre Angebote gerne auch in den digitalen Raum bringen wollen, aber bisher noch nicht den richtigen Zugang gefunden haben. Wenn ihr zum Beispiel Workshops im politischen oder kulturellen Bereich gebt, Sitzungen moderiert oder Infoveranstaltungen ausrichtet, seid ihr ihr richtig.
Wir wollen uns gemeinsam über Chancen und Hürden digitaler Lernkultur austauschen, Formate entwickeln und euch alles nötige Know How mit an die Hand geben.
In vier schnellen Stunden wagen wir einen Rundumschlag, ihr:

  • lernt, wie ihr zeitgemäße Bildungs- und Veranstaltungsformate konzipiert und durchführt
  • bekommt technisches Wissen, Checklisten, Tutorials und Templates an die Hand
  • entwickelt mit uns gemeinsam eure analogen Formate als interaktive digitale Angebote

Termin
Mittwoch, 1.12.2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr im aquarium, Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin
Mit Blick auf Corona-Fallzahlen behalten wir uns vor, die Veranstaltung ggf. digital durchzuführen.

Mitmachen
… können alle haupt- und ehrenamtlichen Trainer*innen und Multiplikator*innen. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Veranstaltung findet unter 2G+ statt (geimpft, genesen plus getestet (Selbsttest)).
Anmeldungen bitte per Mail an mit Namen und ggf. Organisation.

Aus dem Projekt
“A Stream Come True” setzt sich die Erhöhung der Angebotsvielfalt im digitalen und hybriden Raum zum Ziel und möchte einen entspannteren, zielgerichteteren Umgang mit Digitalisierung in NGOs und Zivilgesellschaft fördern.
Neben den Workshops wird eine umfangreiche Sammlung von OER zur Konzeption, Moderation und Durchführung interaktiver digitaler Angebote zusammengestellt. Zeitgleich entstehen in Berlin Kreuzberg ein professionelles Streaming-Studio und ein mobiler Streaming-Koffer, die für gemeinnützige Projekte frei buchbar sind.

Dank der Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt können wir die Fortbildung kostenlos anbieten.

Medienbildung